Was bringt Sie dazu, länger auf einer Website zu verweilen?
ScienceFacts als Schlüssel zum Erfolg
Erkenntnisgewinn am Fließband, Illustration ©sonares.org
Es mag ernüchternd klingen, doch in Zeiten eines geradezu endlos anmutenden Überangebots an Inhalten im Web, ist die Verweildauer der User auf einer einzelnen Webseite, nachdem der wesentliche Grund, weshalb diese aufgerufen wurde, beispielsweise ein lesenswerter Artikel, in den Hintergrund tritt, überaus gering. Wurde die Webseite hingegen durch Zufall oder aus Neugier angeklickt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die User die Seite direkt wieder verlassen sehr hoch, zumal, wenn deren Inhalt rein passiver Natur ist und es nicht schafft, ihre Aufmerksamkeit zu binden.
Stand: 18.10.2023 – Sonares
Von der Konkurrenz abheben
Anders als es sich manch ein Webseitenbetreiber wünschen würde, herrscht auch im World Wide Web gewissermaßen das Gesetz des Dschungels. Der Stärkere gewinnt, und in dem Fall ist es die Webseite, die sich unter all den anderen durch ihre Performance hervortut. Die Webseiten treten in einem permanenten Kampf um die Gunst, und genau genommen das Interesse der Besucher gegeneinander an, und mag der Webseitenbetreiber selbst seine Seite großartig finden und von ihrem Mehrwert für die Allgemeinheit und ihrem tollen intuitiven Aufbau überzeugt sein – wenn die Seite es nicht schafft, ihre User zum Verweilen, und im Idealfall, zur interaktiven Nutzung der Webseite zu verleiten, verliert diese im Suchmaschinenranking automatisch an Wert und Relevanz und rutscht bei den Suchergebnissen immer weiter nach unten.
Genau hier, an dieser Stelle, treten die sonares ScienceFacts auf den Plan. Sie übernehmen den Part, der die Webseitenbetreiber so oft vor eine große Herausforderung stellt: einen guten Grund schaffen, länger auf der Seite zu bleiben. Die ScienceFacts, der jeweiligen Webseite, in die sie eingebaut wurden, visuell und natürlich auch inhaltlich bestens angepasst, werden zu deren festem, integrem Element, das die User als Teil der Webseite und nicht etwa als Fremdkörper wahrnehmen.
Das Erfolgsrezept
Die sonares ScienceFacts sind professionelle und gleichzeitig überaus intuitive Tools, die dafür ausgelegt sind, um möglichst effektiv und dauerhaft das Interesse der User zu fesseln, indem sie gezielt Fragestellungen und Themenbereiche aufgreifen, die explizit auf die Besucher einer bestimmten Webseite zugeschnitten sind. Man kann sie gewissermaßen als eine klickbare Maßanfertigung verstehen, die die User fesselt und länger an die Seite bindet, ohne, wie ein plötzlich erscheinendes Fenster mit einer Newsletter-Anmeldung, aufdringlich zu wirken. Im Idealfall ist der ScienceFact so spannend und erkenntnisreich, dass die User diesen mit ihrem Freundes- und/oder Bekanntenkreis teilen möchten, was natürlich noch mehr Traffic generiert und die Webseite in puncto Relevanz aufwertet und im Google-Ranking weiter nach oben bringt. Persönlich relevante Fakten sind für den Nutzer eben mehr als nur Information – und das wird hier zum springenden Punkt.
Die ScienceFacts haben’s drauf!
Zieht man all das unter Betracht, ist die Frage, ob es sich lohnt, die sonares ScienceFacts in eine Webseite einzubinden, salopp ausgedrückt eine Milchmädchenrechnung. Dem Webseitenbetreiber erwachsen daraus ausschließlich Vorteile: die Webseite wird interessanter, attraktiver, lädt zum Verweilen ein; die Chancen, dass sie weiterempfohlen und somit häufiger aufgerufen wird, steigen erheblich, und das wiederum bewirkt, dass sie bei den Google-Suchergebnissen viel besser gelistet ist. Es heißt, das Leben ist kein Wunschkonzert, doch bei den sonares ScienceFacts müsste man diesen Spruch vielleicht nachträglich mit einer Ausnahmeklausel versehen, meinen Sie nicht?
Machen Sie mit!
Ob Sie nun Wissenschaftler oder Publisher sind, wir laden Sie herzlich ein, sich im sonares ScienceHub anzumelden. Als Publisher können Sie über den ScienceHub aus einer Fülle von ScienceFacts wählen, die Sie dann in Ihre Webseite einbetten, wodurch sie für Ihre User noch interessanter wird. Wenn Sie Wissenschaftler sind, können Sie mit den ScienceFacts Ihre wissenschaftliche Arbeit nicht nur für andere Menschen erlebbar machen, sondern auch Ihre eigene Forschung veröffentlichen. Und wenn Sie selbst ScienceFacts entwickeln möchten, sind Sie im ScienceHub ebenfalls genau richtig!
sonares gibt es auch auf LinkedIn und Instagram! Folgen Sie uns gerne, damit Sie stets auf dem Laufenden sind! Wenn Sie wissen wollen, an welchen neuen ScienceFacts wir gerade arbeiten, von spannenden Studien lesen möchten, die gerade die Welt der Wissenschaft aufrütteln, oder an aktuellen Science News interessiert sind, melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Wir freuen uns darauf, Sie in der Welt der ScienceFacts von sonares willkommen zu heißen – einer Welt, in der wissenschaftliche Erkenntnisse nicht nur erlangt, sondern auch gelebt werden können.
2024 ©sonares.org
ScienceFacts erweitern auch Ihre Website. Nutzen Sie sie um Ihre Seite aufzuwerten und Ihrem Content Relevanz und Wissenschaftlichkeit zu verschaffen.
Melden Sie sich bereits jetzt vorab an und wir benachrichtigen Sie sobald der ScienceHub online ist.
Jetzt vorab anmelden