Skip to main content

Ticktack, ticktack: wie viel Zeit bleibt mir noch?

Der ScienceFact Lebenserwartungsrechner
Wie lange könnten Sie leben?, Illustration ©sonares.org

Alle wollen’s wissen, wir haben die Antwort parat: „Wie alt werden Sie?“ Der Lebenserwartungs­rechner stellt gezielt Fragen, fühlt Ihren Alltagsgewohnheiten auf den Zahn und ermittelt – anhand von 16 Faktoren – wie lange Sie sich noch Zeit mit dem Aussuchen Ihres Grabsteinspruchs lassen können. Den sollten Sie sich übrigens gut überlegen und – wenn Sie böse Überraschungen vermeiden wollen – ihn auch nicht ihrer Familie überlassen. Es sei denn, Sie wollen: „ICH hatte die Vorfahrt“ unter Ihrem Namen in Stein gemeißelt sehen.

Und bevor Sie uns unterstellen, dass wir einer morbiden Faszination erlegen sind und uns mit Dingen beschäftigen, die die meisten gerne soweit wie nur irgend möglich aus ihrem Bewusstsein verdrängen, wollen wir den eigentlichen Sinn und Zweck des Lebenserwartungsrechners in den Fokus rücken: sein Potenzial, durch die kalte Tatsachendusche Veränderungen im Lebensstil herbeizuführen und so die prognostizierte Lebensspanne um bis zu 40 Jahre zu verbessern! 40 Jahre länger leben – das muss man sich erst einmal zu Gemüte führen! Und das nur, weil Sie an ein paar Stellschrauben in ihrem Alltag drehen! Ja, jetzt horchen Sie wieder auf, nicht wahr?

Stand: 18.10.2023 – sonares

Dr. Karolina Panek
Science Coordinator

Wie lange wir leben, hängt von vielen Dingen ab

Unsere Lebensspanne ist kein vorab verhängtes Urteil, gegen das wir keinen Widerspruch einlegen können, oder ein Schicksal, dem wir uns fügen müssen. Sie ist plastisch, dehnbar und jeden Tag selbst durch die kleinste unserer Entscheidungen beeinflussbar. Heißt: wer lange (oder länger) leben will, kann auch was dafür tun.

Nimmt man Frauen im Alter von 40 Jahren als Beispiel, so können sie durch eine Kombination aus körperlicher Aktivität, Nichtrauchen, Stressbewältigung, gesunder Ernährung, moderatem Alkoholkonsum, regelmäßigem Schlaf, positiven sozialen Beziehungen und dem Vermeiden von Opioid-Schmerzmitteln im Durchschnitt 22,6 Jahre länger leben. Bei Männern beträgt der Unterschied sogar 23,7 Jahre.

Der LebenserwartungsOPTIMIERER

Ob Sie nun Ihre wilden Zwanziger durchleben und so viele Pläne schmieden, dass von dem vielen Rauch, der Ihnen aus dem Kopf steigt zu Hause der Rauchmelder angeht, oder mit Sechzig nicht einmal ein Drittel Ihrer must-go/read/see‘s durch haben und langsam Torschlusspanik kriegen – mit dem Lebenserwartungsrechner können Sie schnell und wissenschaftlich exakt die Faktoren ermitteln, die Ihnen ins Handwerk pfuschen und Ihre Lebenserwartung schrumpfen lassen – und im nächsten Schritt diesen schonungslos den Garaus machen. Doch nicht nur auf der individuellen Ebene erweist sich der ScienceFact als Rettungsleine aus einem ungesunden Lebensstil. Auch die Gesellschaft als Ganzes kann mit seiner Hilfe ihre Aha-Glühbirne anknipsen und, von Fakten und Wissenschaft ausgeleuchtet, auf den Weg zu gesunden Verhaltensweisen und Gewohnheiten zurückfinden. Der Lebenserwartungsrechner ist also kein trockenes Stück Fakten-Zwieback, sondern ein saftiges Stück Erkenntnis-Kuchen, das, nachdem wir uns dieses zu Gemüte führen, nicht etwas unseren Hüftumfang, sondern unsere Lebensspanne wachsen lässt. Was will man mehr?

Die Wissenschaft(ler) dahinter

Entwickelt wurde der ScienceFact von Dr. Hannes Guhl, einem Physiker & Mathematiker, der in einem dreijährigen Prozess 40 Studien auswertete und ein präzises Rechenmodell für die Berechnung der Lebenserwartung schuf. Wissenschaftlich begleitet wurde seine Arbeit von Prof. Dr. Karl Michael Ortmann, der die Professur für Mathematik an der BTH innehat und den entstandenen Algorithmus bis ins kleinste Detail überprüfte. Die BHT (Berliner Hochschule für Technik) ist eine renommierte staatliche Hochschule in Berlin und prägt mit rund 70 Studiengängen in acht Fachbereichen und einem engagierten Lehrkörper von 290 Professoren das Bildungs- und Forschungsumfeld in Deutschland. Wer innovative, anwendbare und praxisnahe Studiengänge sowie interdisziplinäre Forschungsaktivitäten sucht, ist bei der BTH bestens aufgehoben.

Was sind Science Facts

Es gibt in der Welt der Wissenschaft zwar noch nicht genauso viele Studien wie Sterne am Himmel, doch der Unterschied dürfte marginal sein. Geforscht wird auf allen möglichen Gebieten, zu den unterschiedlichsten Themen – was großartig ist und tosenden Beifall verdient – und doch bekommt man in seinem Alltag, außer eine Studie schlägt gerade ob ihrer Brisanz mediale Wellen, oder man macht sich aktiv und gezielt auf die Suche danach, viel zu selten etwas davon mit.

Dabei fördern so viele dieser Studien bedeutende Erkenntnisse zutage, die einen direkten, unmittelbaren Einfluss auf unser aller Leben nehmen könnten – wenn sie nur bekannter wären! Wissenschaft soll für alle Menschen erlebbar und erfahrbar sein: schließlich kann sie erst dann ihr wahres Potenzial entfalten und das Versprechen einlösen, das nicht mehr und nicht weniger einer der Grundpfeiler ihrer Daseinsberechtigung ist: das Leben der Menschen durch Erkenntnis- und Wissensgewinn zum Besseren verändern.

Und weil wir bei sonares diesen Was-wäre-wenn-Zustand nicht länger hinnehmen wollten, haben wir revolutionäre Tools ins Leben gerufen, die einem Generalschlüssel gleich die Türen der Wissenschaft für jedermann öffnen: die sonares ScienceFacts.

Wie Wissenschaftler ScienceFacts nutzen können

Dank der ScienceFacts kommen Erkenntnisse aus Studien, denen oftmals Jahre an Forschung vorausgegangen sind, und in die sehr viel Herzblut und Fleißarbeit geflossen ist, im Alltag von ganz vielen Menschen an. Die Studien werden dadurch noch bekannter, erreichen ein viel größeres, nicht nur rein akademisches Publikum. Auf einmal tritt Wissenschaft mitten ins quirlige Leben und hilft Menschen bei Entscheidungsfindungen, zeigt Zusammenhänge auf und motiviert sie im Idealfall sogar dazu, ihre Lebensweise zu verändern. Mit Hilfe der ScienceFacts können Wissenschaftler aber nicht nur die Bekanntheit ihrer Studien signifikant steigern – sie können auch neue Studien durchführen, indem sie die ScienceFacts zur Datenerhebung nutzen, und die Ergebnisse daraus anschließend als völlig neuen ScienceFact auf Webseiten von namhaften Publishern veröffentlichen.

Wie Publisher ScienceFacts nutzen können

Mit den ScienceFacts erhalten Publisher Zugang zu einer neuen Generation interaktiver Inhalte, die sie nutzen können, um ihre Webseite mit wissenschaftlichen Fakten zu bereichern und somit einen echten Mehrwert für Besucher zu schaffen. Durch maßgeschneiderten, wissenschaftlichen Content – für jede Webseite haben wir die passenden ScienceFacts parat – gewinnen Seiten an Anziehungskraft, was mehr Besucher anzieht und zu längeren Verweildauern auf der Seite führt. Darüber hinaus ermöglicht die Nutzeranalytik die Anpassung der auf der Seite angezeigten Inhalte an die Interessen der Seitenbesucher. Das verbessert nicht nur die Benutzererfahrung, sondern wirkt sich auch auf das SEO-Ranking positiv aus. Die ScienceFacts sind also, kurz zusammengefasst, eine umfassende Möglichkeit für Publisher, über die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse ihre Webseite zu optimieren.

sonares: Bindeglied zwischen Wissenschaft und Alltag

Wir sind ein Team aus umtriebigen Wissenschaftsenthusiasten, die sich der Aufgabe verschrieben haben, wissenschaftliche Erkenntnisse für Menschen, die nicht im Bereich der Wissenschaft tätig sind, erlebbar und verständlich zu machen. Wir wollen Forschung in die Mitte der Gesellschaft holen, den akademischen Fachjargon von Studien in die Alltagsprache übersetzen, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können. Für jeden unserer ScienceFact entwickeln unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen – in Zusammenarbeit mit Universitäten, Forschungsinstituten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen – präzise Rechenmodelle, die die komplexen Ergebnisse wissenschaftlicher Studien klar und leicht verständlich auf die persönliche Ebene runterbrechen. Dabei verwenden wir ausschließlich geprüfte Studien, die unter Beachtung wissenschaftlicher Standards von unabhängigen und glaubwürdigen Quellen erstellt und öffentlich publiziert wurden.

ScienceFacts wohin das Auge reicht!

Der ScienceFact Lebenserwartungsrechner nur einer von ganz vielen! Entdecken Sie hier (Link), welche spannenden Forschungsergebnisse wir noch zu ScienceFacts gemacht haben! Wollen Sie wissen, wie hoch Ihr Unfallrisiko im Straßenverkehr ist, wie viel Ihre Immobilie wert ist, wie Sie am effektivsten Geld sparen können, oder ob Sie unter Vitaminmangel leiden? Das und vieles mehr im Science Hub!

Machen Sie mit!

Ob Sie nun Wissenschaftler oder Publisher sind, wir laden Sie herzlich ein, sich im sonares ScienceHub anzumelden. Als Publisher können Sie über den ScienceHub aus einer Fülle von ScienceFacts wählen, die Sie dann in Ihre Webseite einbetten, wodurch sie für Ihre User noch interessanter wird. Wenn Sie Wissenschaftler sind, können Sie mit den ScienceFacts Ihre wissenschaftliche Arbeit nicht nur für andere Menschen erlebbar machen, sondern auch Ihre eigene Forschung veröffentlichen. Und wenn Sie selbst ScienceFacts entwickeln möchten, sind Sie im ScienceHub ebenfalls genau richtig!

sonares gibt es auch auf LinkedIn und Instagram! Folgen Sie uns gerne, damit Sie stets auf dem Laufenden sind! Wenn Sie wissen wollen, an welchen neuen ScienceFacts wir gerade arbeiten, von spannenden Studien lesen möchten, die gerade die Welt der Wissenschaft aufrütteln, oder an aktuellen Science News interessiert sind, melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Wir freuen uns darauf, Sie in der Welt der ScienceFacts von sonares willkommen zu heißen – einer Welt, in der wissenschaftliche Erkenntnisse nicht nur erlangt, sondern auch gelebt werden können.

2024 ©sonares.org

ScienceFacts schaffen aus abstrakten Zahlen einen konkreten Bezug zum Leben. Sie wollen das mal ausprobieren? Hier ist eine kleine Auswahl unserer neuesten ScienceFacts. Holen Sie sich neue Erkenntnisse, die auf Sie zugeschnitten sind!

ScienceFact Artikel entdecken

ScienceFacts erweitern auch Ihre Website. Nutzen Sie sie um Ihre Seite aufzuwerten und Ihrem Content Relevanz und Wissenschaftlichkeit zu verschaffen.

Melden Sie sich bereits jetzt vorab an und wir benachrichtigen Sie sobald der ScienceHub online ist.

Jetzt vorab anmelden
Close Menu

sonares GmbH

sonares GmbH
scientific services
Carmerstr. 8
10623 Berlin

Telefon +49 30 69 20 40 911
info@sonares.org

Impressum | Datenschutz

de_DEGerman